Das Atelier Ge·stalten und Er·leben bietet Klient·innen und Klienten mit mehr·fachen Be·einträchtig·ungen eine abwechslungs·reiche Tages·gestaltung. Die Klient·innen und Klienten können kreative, sinnes·bezogenen und auch spielerische Tätigketen er·leben.

Jürg Heri


«Ab und zu dichte ich, im Moment gerade über Charlie Chaplin. Dazu muss ich viel denken. Ich habe auf der Schreib·maschine ein leeres Blatt ein·gespannt zum Schreiben und Dichten. Ich bin ein grosser Fan von Chaplin, darum habe ich ein grosses Poster von ihm im Zimmer. Über ihn schreibe ich jetzt eine Geschichte.»
Team Kreativ

Kreativ·atelier


Das bedeutet „kreativ“:
Ein Mensch ist kreativ?
Dann bastelt der Mensch etwas.
Der Mensch macht ein Kunstwerk.
Oder der Mensch erfindet etwas.
In den Kreativ-Ateliers machen die Klienten schöne Produkte. Zum Beispiel:

  • Ein Klient malt gerne? Dann malt der Klient Bilder.
  • Ein Klient kann gut weben? Dann webt der Klient vielleicht einen Teppich.

Die Klienten machen auch Spiele zusammen.

Und die Klienten können sich ent·spannen.

Weben


Viele Klient·innen und Klienten weben sehr gerne.

Sie fühlen sich erfüllt von ihrer Arbeit.

Am Webstuhl finden sie einen klaren Arbeitsplatz.

Die Klient·innen und Klienten können kreativ arbeiten.

Die Gewebe sind bunt und haben viele Farben.

Die Gewebe sind aus unterschiedlichen Garnen gewoben.

Die Garne sind: weich, fest, rauh, fein.

Viele Kunden kaufen die farbigen Handtücher oder Schals.

Erlebnis


Im Erlebnis·atelier sind Klientinnen und Klienten mit schweren Be·einträchti·gungen.
Das wollen wir:
Die Klienten können mit allen 5 Sinnen erleben.
Das machen die Klienten zum Beispiel:
• Die Klienten malen Bilder.
• Die Klienten backen Kuchen.
• Die Klienten hören Musik.
• Die Klienten gehen draussen spazieren.