Das Bau·projekt «mis Huus – dis Huus» des Brüttelen·bads dauert 4 Jahre.
Die Häuser des Brüttelen·bads werden aus·gebaut und modern her·gerichtet.
Zur·zeit wird das historische Haupt·gebäude um·gebaut und er·neuert.
Es wird mit neuen Möbeln ein·gerichtet.
Den Bewohner·innen und Bewohnern soll es gut gehen darin.

Urs Leuenberger Bereichsleiter Arbeit und Ökonomie


«Das mehr·jährige Bau-Projekt «mis Huus – dis Huus» ist für mich ein Höhe·punkt. Es ver·bessert die Lebens·qualität. Jetzt können Gäste das Brüttelenbad besuchen. Auf die Rolle als Gast·geber freue ich mich – sie wird uns fordern und fördern!»
Bereichs·leiter Arbeit und Ökonomie

Umbau


Ab Mai 2023 wird das historische Haupt·gebäude um·gebaut und repariert. Es gibt einen neuen grossen Mehr·zweck·raum. Es gibt neu gestaltete Gemeinschafts·räume und neue Ess·räume.

Die Ateliers werden er·neuert. Die Ateliers sollen für die Bedürf·nisse der Bewohner·innen und Bewohner passen.

Das Haus wird wieder so schön aussehen, wie es früher einmal war.

Neuer Mehr·zweck·saal


Theater oder Musik sind wichtig im Leben der Bewohner·innen und Bewohner des Brüttelen·bads. Sport, Tanz oder Yoga sind auch wichtig im Leben der Bewohner·innen und Bewohner. Diese Tätigkeiten sind gut für die Gesundheit von Körper und Geist. Alle lernen neue Dinge kennen. Alle lernen mit·einander aus·kommen.

Es gibt einen neuen Mehr·zweck·raum für Sport, Kultur und Begeg·nung. Besucher kommen ins Brüttelen·bad. Bewohner·innen und Bewohner lernen neue Menschen kennen. Sie schliessen neue Freund·schaften.

Denkmal·pflege


Das Brüttelenbad  – das sind Häuser und ein Brunnen und eine Umgebung, die es schon lange gibt.

In der Mitte steht das Haupt·gebäude. Das Haupt·gebäude wurde 1737 gebaut. Der mittlere Teil ist das alte Hotel und Restau·rant aus der alten Zeit. In der Richtung zum neuen Wohn·haus war früher das Schul- und Wohn·haus des ehe·maligen Mädchen·erziehungs·heims.

Das Haus und die Umgebung des Brüttelenbads dürfen nicht verändert oder abgerissen werden. Sie sind geschützt. Das heisst. Auch in hundert Jahren sollen die Menschen das schöne alte Haus noch sehen können.

Im Brüttelenbad sind schon viele Dinge geschehen. Wir wollen uns daran erinnern. die Stif·tung Brüttelenbad will mit dem Bau·projekt alles wieder schön her·richten. Das Haus und die Umgebung soll wieder so schön sein, wie früher.

Ostfassade


Mit den künftigen Fenstern des neuen Mehr·zweck·saals in roter Farbe.