Das Bauprojekt im Überblick


Eng und alt

Die Räume des Brüttelen·bads wurden in den 1980er-Jahren zum letzten Mal um·gebaut. Die Räume sind alt. Die Räume sind zu klein. Die Badezimmer müssen neu gemacht werden. Die Küche muss neu gemacht werden.

Die Ateliers sind eng und dunkel. Es hat Stufen. Mit dem Roll·stuhl kommt man nicht überall hin.

 

Phase 1: Neubau für drei Wohn·gruppen

Im Projekt “mis Huus – dis Huus” wird das Brüttelenbad nun fitcgemacht für die Zukunft: 3 Wohngruppen zügeln in ein ganz neues Haus. Dort haben alle mehr Platz und mehr Licht.
Rückblick auf den Neubau

Phase 2: Umbau, Sanierung und Neuausstattung Hauptgebäude

Jetzt wird das historische Haupt·gebäude umgebaut und erneuert. Dann passt es dem heutigen Bedarf. Dann werden die Ateliers und Gemeinschaftsräume praktisch neu eingerichtet. Die Bewohnerinnen und Bewohner können sich im renovierten Haupt·gebäude selbständiger bewegen. Sie bekommen mehr Lebensfreude.
Zum laufenden Umbauprojekt

Knackpunkt Finanzierung

Die Häuser gehören der Stift·ung Brüttelen·bad. Die Stift·ung muss alles selbst bezahlen. Die neuen Häuser kosten viel Geld. Die Stiftung braucht Unter·stützung. Menschen und Organisationen sollen dem Brüttelen·bad Geld spenden. Spenden heisst schenken.

Zum Eintauchen und Spenden

Zu den Gönnerinnen und Gönner