Die Tagesstätte Gestalten und Erleben bietet Klient:innen mit mehrfachen Beeinträchtigungen eine abwechslungsreiche Tagesgestaltung mit kreativen, sinnesbezogenen und auch spielerischen Beschäftigungen.

Jürg Heri


«Ab und zu dichte ich, momentan gerade über Charlie Chaplin. Dazu muss ich viel denken. Ich habe auf der Schreibmaschine ein leeres Blatt eingespannt zum Schreiben und Dichten. Ich bin ein grosser Fan von Chaplin, darum habe ich ein grosses Poster von ihm im Zimmer. Über ihn schreibe ich jetzt eine Geschichte.»
Team Kreativ

Kreativatelier


In den kunsthandwerklichen Ateliers liegt der Schwerpunkt auf dem Anfertigen von ästhetisch ansprechenden Produkten. Die Klientinnen und Klienten drücken sich entsprechend ihren Neigungen und Fähigkeiten durch verschiedene gestalterische Mittel aus: Bildnerisches und plastisches Gestalten, Weben und weitere Textilarbeiten. Auch für Spiele und Entspannung bleibt Raum.

Weben


Das Weben ist für viele Klientinnen und Klienten besonders befriedigend und bereichernd. Am Webstuhl finden sie einen klaren, eigenen Arbeitsplatz. Sie können sich kreativ verwirklichen, erzielen fassbare Resultate und erfahren Wertschätzung. Gerne werden zum Beispiel eigene Malereien versucht, in bunten Geweben umzusetzen. Wertvoll ist auch die Möglichkeit, verschiedene Materialien zu erspüren: weich, fest, rauh, fein usw.

Erlebnis


Das Erlebnisatelier bietet einer Gruppe von Menschen mit starken Beeinträchtigungen sinngebende Tagesgestaltung mit Bewegung, Sinneserlebnissen und Aktivitäten im Freien an. Basale Stimulation mit Klangmassagen, Duft- anwendungen, entspannenden Kopf-, Fuss- und Handmassagen gehören ebenso dazu wie kreatives tätig sein mit Farbe und verschiedenen Materialien. Es geht darum, Freude an der Gemeinschaft zu haben sowie gesund und aktiv zu bleiben.